Rundgang auf dem Flugplatz

Machen Sie mit uns einen kleinen Rundgang über den Flugplatz. Sie werden staunen, was an Hallen und Räumlichkeiten alles benötigt wird um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.


1 Parkplatz

Wenn Sie am Flugplatz angekommen sind, können sie ihr Fahrzeug gleich auf unserem großzügigen Parkplatz abstellen.


2 Tower

Gleich nach Verlassen des Parkplatzes kommt man an der Zentrale des Flugplatzes an, dem Tower. Hier werden alle alle Flugbewegungen sowie die An- und Abflüge am Platz koordiniert.


2 Tower

...und so sieht das ganze von innen aus. Der Flugleiter und sein Towerhelfer bei der Arbeit.


3 Segelflughalle

Weiter geht es zur Segelflugzeughalle. Hier werden die Segelflugzeuge abgestellt, bzw. unter der Decke aufgehängt. Da fast alles ausgeräumt ist, scheint das Wetter gut zu sein. Die Segelflugzeuge sind entweder am Start oder schon in der Luft.


4 Motorflughalle

Die nächste Station ist die Motorflughalle. Hier ist ein Teil der Motorflugzeuge der Privatflieger untergebracht. Wir finden hier Fabrikate der Echoklasse, aber auch Ultraleichtflugzeuge sind hier abgestellt


5 Clubhaus

Anlaufpunkt an unserem Flugplatz ist immer das Clubhaus. Hier kann man gemütlich das ein oder andere Getränk zu sich nehmen und den Flugbetrieb am Platz beobachten.


5 Clubhaus

Und so sieht das Clubhaus von innen aus. Hier wird das sogenannte Fliegerlatein gesponnen. Für alle Flieger und Gäste ein beliebter Treffpunkt.


6 Spielplatz

Damit unsere kleinen Gäste auch auf ihre Kosten kommen, gibt es direkt neben dem Clubhaus einen kleinen Kinderspielplatz. So haben die Eltern ihre Sprösslinge stets im Blick, währen sie sich den Flugbetrieb anschauen.


7 Lemmerbrockhalle

In dieser Halle sind die meisten Ultraleichtflugzeuge abgestellt. Im linken Teil werden die Anhänger der Segelflugzeuge geparkt. Direkt neben der Halle befindet sich unsere Tankstelle. Hier kann Avgas und Benzin getankt werden.


8 Ruschmeyer

Auf unserem Platz existiert auch eine Flugwerft. Viele erinnern sich sicher noch an die legendäre Ruschmeyer R90 die hier gebaut wurde. Heute werden hier hauptsächlich Reparaturen und Wartungen durchgeführt.


9 Rundhallen

An der Südöstlichen Seite des Platzes stehen zwei grüne Rundhallen. In diesen Hallen sind die Motorflugzeuge der Vereinsmitglieder untergebracht. Über einen Zurollweg können die Piloten problemlos direkt von den Hallen auf die Startbahn rollen.