Rundgang

Machen Sie mit uns einen kleinen Rundgang über den Flugplatz. Sie werden staunen, was an Hallen und Räumlichkeiten alles benötigt wird um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

  1. Parkplatz
  2. Tower
  3. Segelflughalle
  4. Motorflughalle
  5. Unterrichtsraum
  6. Clubhaus
  7. Spielplatz
  8. Lemmerbrockhalle
  9. Tankstelle
  10. Ruschmeyer/Werft
  11. Rundhallen

 

1 Parkplatz

Wenn Sie am Flugplatz angekommen sind, können sie ihr Fahrzeug gleich auf unserem großzügigen Parkplatz abstellen.


zum Anfang der Seite

2 Tower

Gleich nach Verlassen des Parkplatzes kommt man an der Zentrale des Flugplatzes an, dem Tower. Hier werden alle alle Flugbewegungen sowie die An- und Abflüge am Platz koordiniert.

…und so sieht das ganze von innen aus. Der Flugleiter und sein Towerhelfer bei der Arbeit.

zum Anfang der Seite

3 Segelflughalle

Weiter geht es zur Segelflugzeughalle. Hier werden die Segelflugzeuge abgestellt, bzw. unter der Decke aufgehängt. Da fast alles ausgeräumt ist, scheint das Wetter gut zu sein. Die Segelflugzeuge sind entweder am Start oder schon in der Luft.


zum Anfang der Seite

4 Motorflughalle

Die nächste Station ist die Motorflughalle. Hier ist ein Teil der Motorflugzeuge der Privatflieger untergebracht. Wir finden hier Fabrikate der Echoklasse, aber auch Ultraleichtflugzeuge sind hier abgestellt.


zum Anfang der Seite

5 Sozial- und Unterrichtsräume

Die Sozial- und Unterrichtsräume bieten Möglichkeiten für Übernhactungen am Platz, Sanitäranlagen und natürlich Platz für unseren Theorieunterricht.

zum Anfang der Seite

6 Clubhaus

Anlaufpunkt an unserem Flugplatz ist immer das Clubhaus. Hier kann man gemütlich das ein oder andere Getränk zu sich nehmen und den Flugbetrieb am Platz beobachten.

Und so sieht das Clubhaus von innen aus. Hier wird das sogenannte Fliegerlatein gesponnen. Für alle Flieger und Gäste ein beliebter Treffpunkt.


zum Anfang der Seite

7 Spielplatz

Damit unsere kleinen Gäste auch auf ihre Kosten kommen, gibt es direkt neben dem Clubhaus einen kleinen Kinderspielplatz. So haben die Eltern ihre Sprösslinge stets im Blick, währen sie sich den Flugbetrieb anschauen.


zum Anfang der Seite

8 Lemmerbrockhalle

In dieser Halle sind die meisten Ultraleichtflugzeuge abgestellt. Im linken Teil werden die Anhänger der Segelflugzeuge geparkt.


zum Anfang der Seite

9 Tankstelle

Direkt neben der Halle befindet sich unsere Tankstelle. Hier kann Avgas und Benzin getankt werden.

zum Anfang der Seite

10 Ruschmeyer/Werft

Auf unserem Platz existiert auch eine Flugwerft. Viele erinnern sich sicher noch an die legendäre Ruschmeyer R90 die hier gebaut wurde. Heute werden hier hauptsächlich Reparaturen und Wartungen durchgeführt.


zum Anfang der Seite

11 Rundhallen

An der Südöstlichen Seite des Platzes stehen zwei grüne Rundhallen. In diesen Hallen sind die Motorflugzeuge der Vereinsmitglieder untergebracht. Über einen Zurollweg können die Piloten problemlos direkt von den Hallen auf die Startbahn rollen.


zum Anfang der Seite