Führen des Flubuches

Mal so für zwischendurch, ein kleiner Auffrischer zum Führen des Flugbuches:

Was sind die gesetzlichen Grundlagen?

Was muss drin stehen?

1. Name und Adresse des Piloten
2. Für jeden durchgeführten Flug:

a. Name des verantwortlichen Piloten (PIC)
b. Datum des Fluges
c. Ort des Abflugs und der Landung
d. Zeitpunkt des Abflugs und der Ankunft (Zeit in UTC; Definition der Flugzeit – FCL.010 – beachten)
e. Luftfahrzeugtyp, einschließlich des Herstellers, des Modells und der Variante sowie der Registrierung (Kennzeichen)
f. Angabe über einmotorig (SE) oder mehrmotorig (ME), sofern zutreffend
g. Flugzeit gem. FCL.010 (Differenz zwischen Zeitpunkt des Abflugs und der Ankunft)
h. Summe der Gesamtflugzeit

[…; Angaben zum Simulator gekürzt]

4. Details zur Funktion des/der Piloten: PIC, Dual, FI oder FE.
5. Betriebsbedingungen: VFR oder IFR; Tag oder Nacht

Wer ist PIC?

PIC-Flugzeit darf sich eintragen, wer

1. Inhaber einer gültigen Lizenz ist, die entsprechenden Rechte ausüben darf und die Rolle des verantwortlichen Piloten übernimmt,
2. Bewerber (Flugschüler) um eine Luftfahrerlizenz oder Berechtigung ist, sofern er einen überwachten Alleinflug (Solo-Flug) unternimmt,
3. während eines Fluges als Lehrberechtigter agiert,
4. während eines Fluges als Prüfer agiert und einen Pilotensitz (Möglichkeit der Einflussnahme auf die Steuerorgane des Luftfahrzeugs) einnimmt.

Hinweis: Es gibt immer nur einen PIC!

Kurz zusammengefasst: PIC = Gültige Lizenz + verantwortlicher Pilot

Für Grenzfälle (z.B. unsere 90-Tage Regelung) gibt es die Empfehlungen und Hinweise zur Flugbuchführung für Privatpiloten gemäß FCL.050 und NfL 2-330-17

Was sind Sammeleinträge?

Wer an ein und demselben Tag mit demselben Luftfahrzeug eine Reihe von Flügen
durchführt und immer wieder an ein und demselben Ort startet und landet (z.B.
Platzrundenverkehr) darf diese Reihe von Flügen als einen einzigen Eintrag verfassen,
sofern der Abstand zwischen den einzelnen Flügen (z.B. durch eine Pause oder durch einen
Tankstopp) nicht mehr als 30 Minuten beträgt.

Kurz zusammengefasst: Sammeleintrag = eine Besatzung + ein Flugzeug + ein Flugplatz + mehrere Landungen

Wie muss ein Flugbuch geführt werden?

Alle Flüge […] in einem Flugbuch in gebundener Form […]. Eintragungen sind
handschriftlich dauerhaft (dokumentenecht) und unmittelbar […] nach jedem Flug vorzunehmen.

Kurz zusammengefasst: Flugbuch ist vollständig, gebunden, handschriftlich, dokumentenecht und immer aktuell

Was ist mit DUAL-Zeit?

Flugzeiten im Flugbuch werden als ‚dual‘ ausgewiesen, wenn es sich um

1. einen Ausbildungsflug mit Lehrberechtigtem zum Erwerb einer Lizenz oder
Berechtigung
2. eine Auffrischungsschulung, einen Schulungsflug, eine Unterschiedsschulung, einen
Vorab-Testflug oder eine Kompetenzbeurteilung mit Lehrberechtigtem gem. Teil-FCL
3. einen Prüfungsflug mit Prüfer zum Erwerb, zur Verlängerung oder Erneuerung einer
Lizenz oder Berechtigung (praktische Prüfung, Befähigungsüberprüfung oderKompetenzbeurteilung)

handelt.
Darüber hinaus handelt es sich um „Dual-Zeit“, wenn mit einer Person in ihrer Funktion als
Lehrberechtigter oder Prüfer ein sonstiger (Übungs-)Flug (z.B. interner Vereins-Checkflug,
Standardisierungsflug, Vertrautmachen, „Checkflug“ auf Halteranordnung etc.)
vorgenommen wird. Hierbei ist der Lehrberechtigte oder der Prüfer PIC.
Diese Flugzeit ist keine PIC-Zeit für den Bewerber bzw. Inhaber der Lizenz oder
Berechtigung, sie zählt jedoch zur Gesamtflugzeit.

Kurz zusammengefasst: Für DUAL-Zeit ist mindestens ein Lehrberechtigter oder Prüfer dabei

Für Grenzfälle (z.B. unsere 90-Tage Regelung) gibt es die Empfehlungen und Hinweise zur Flugbuchführung für Privatpiloten gemäß FCL.050 und NfL 2-330-17

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