MINDESTHÖHE nach SERA.5005

Wir sagen jetzt mal nichts über das, was fußballerisch gestern in München passiert ist, und auch über die politischen Sichten schweigen wir uns aus – immerhin fliegen wir ja noch verbleite Treibstoffe…

Aber über das Fliegerische müssen wir etwas sagen:

MINDESTHÖHE nach SERA.5005   

Sichtflugregeln

[…]

f) Außer wenn dies für Start oder Landung notwendig ist […], darf ein Flug nach Sichtflugregeln nicht durchgeführt werden

1. über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen im Freien in einer Höhe von weniger als 300 m [(] 1 000 ft) über dem höchsten Hindernis innerhalb eines Umkreises von 600 m um das Luftfahrzeug;

2. in anderen als in Nummer 1 genannten Fällen in einer Höhe von weniger als 150 m (500 ft) über dem Boden oder Wasser oder 150 m (500 ft) über dem höchsten Hindernis innerhalb eines Umkreises von 150 m (500 ft) um das Luftfahrzeug.

Oder positiv formuliert: Wir bleiben über Bebauung und Menschen 1000ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600m.

Allerdings sind diese harten Zahlen nur die untersten Minima eines größeren Konzepts – Wir bleiben immer so hoch, dass es sicher ist. Und das steht viel weiter vorne:

KAPITEL 1

Schutz von Personen und Sachen

SERA.3101    Fahrlässig oder vorsätzlich riskanter Betrieb von Luftfahrzeugen

Luftfahrzeuge dürfen nicht in fahrlässig oder vorsätzlich riskanter Weise so betrieben werden, dass Menschenleben oder Sachen Dritter gefährdet werden.

SERA.3105    Mindesthöhen

[…] Luftfahrzeuge [dürfen] […] nur in einer Höhe geflogen werden, die im Fall einer Notlage eine Landung ohne ungebührende Gefährdung von Personen oder Sachen am Boden erlaubt. […]

Und das schließt ein, dass wir über bebautem Gebiet immer mindestens so hoch fliegen, dass wir beim Motorausfall noch bis zu einem geeigneten Landefeld gleiten können!

Außerdem gibt es noch eine Menge anderer gute Gründe hoch zu fliegen, z.B.:

  • Aus- und Fernsicht
  • Motormanagement
  • günstigere Winde
  • mal zur Abwechslung nach Flugflächen zu fliegen
  • weniger Verkehr
  • bessere Abdeckung durch Radar
  • bessere und weitere Kommunikation mit FIS
  • im Sommer ist es weiter oben kühler
  • und wenn im Sommer Menschen in ihrem Garten die Sonne genießen, stören wir sie weniger je höher wir fliegen!!!

Für die Diskussion der Low-Apporoaches hat die AOPA etwas zusammengestellt.