Fliegerurlaub in Unterwössen

Unsere Fliegerkollegen Felix, Tim und Justin waren diesen Sommer zu einem Fliegerurlaub gemeinsam in Unterwössen. Dort haben sie die TMG Erweiterung absolviert und uns dazu diesen Bericht geschrieben:

____________________

Unterwössen 2021

Am 10.07 begannen Felix und Tim, ab dem 15.07 dann auch Justin, die TMG Ausbildung in der Deutschen Alpensegelflugschule Unterwössen. Die Schule liegt am Alpennordrand und bildet Segelflug-, Motorsegler- und Ultraleichtschüler aus.

Am ersten Tag stand vor allem das Angewöhnen der ungewöhnlichen Platzrunde auf dem Plan. Aufgrund von verschiedenen Gebirgszügen und des Lärmschutzes mussten viele Hindernisse umflogen werden weshalb die Platzrunde in etwa so aussah:

Platzrunde Piste 06 des Flugplatzes Unterwössen ED05

Am dritten Tag folgten dann die ersten Alleinflüge in der Platzrunde und der Überlandflug mit Fluglehrer zum Flugplatz Eggenfelden EDME. Auf dem Rückflug ging es für alle Teams noch durch die Salzburger CTR mit anschließendem Low Approach auf der Piste 33.

Blick auf den Flughafen Salzburg LOWS nach einem Low Approach

Mit den folgenden Tagen verschlechterte sich das Wetter zunehmend und für uns stand noch der Soloflug nach Eggenfelden aus. Mit einem Heubacher Spornrad- und einem Bugradfalken mit 100 PS machten sich Felix und Tim in einem kurzen Zeitfenster mit fliegbarem Wetter auf den Weg für den ca. 45 minütigen Weg nach Eggenfelden. Dort gelandet kam dann jedoch schnell die Nachricht von schlechtem Wetter über den Alpen und somit mussten die Flieger dort abgestellt werden und es ging per Auto zurück.

Die Falken übernachten in Eggenfelden

Am 19.07 und 22.07 absolvierten dann Felix, Tim und Justin die theoretische und praktische Prüfung und ein erfolgreicher Urlaub bahnte sich dem Ende zu.

Blick über den Chiemsee